Windmühlenstraße 49a, 50129 Bergheim 02238 / 43143 info@volkschor-bergheim.de

KStA2023 06 20 Foto

Ein Hauch von Mystik

Musikalische Reise ins schottische Hochland mit dem Volkschor Bergheim

VON NICOLE GARTEN-DÖLLE

BERGHEIM. Auf eine Reise in die Welt der schottischen Musik hat der Volkschor Bergheim die Besucher des Galakonzerts mitgenommen. So lautete der Titel des Sommerkonzerts auch passend „The Highlands“, womit das rauhe und schöne schottische Hochland gemeint war.
Bereits das Bühnenbild war wunderbar gewählt, zeigte es doch eine typisch schottische Szenerie mit Schloss, saftig grünen Wiesen und blauer See. Die Optik des Konzerts wurde komplettiert durch die Kleidung der Sänger und Sängerinnen mit ihren Schärpen im karierten Muster.
Eröffnet wurde der Abend mit der Krönungshymne in D-Dur von Georg Friedrich Händel, zu der dann eine Sängerin als Königin erst durch den Raum schritt und sich dann in die Reihen des Chors begab, wo alle sich vor ihr verbeugten.

Foto KStA2023 05 08Lieder erschallen mitten in der Fußgängerzone

Beim Frühlingssingen setzt der Volkschor Bergheim auf bekannte Klänge

VON OLIVER TRIPP

BERGHEIM. Altbekannte Lieder und Gedichte hatte der Volkschor Bergheim zum Frühlingssingen am Samstagmittag vor der Georgskapelle ausgesucht. Sie fanden ein aufmerksames Publikum auf den Sitzgelegenheiten des gegenüberliegenden Cafés, aber auch in Passanten, die sich am Brunnen niederließen. „Wir wollten uns einmal außerhalb unserer großen Auftritte im Medio ins Gespräch bringen“, sagte die Geschäftsführerin Christine Kostasch.

Zu hören waren „Nun will der Lenz uns grüßen“ oder „Es tönen die Lieder“. Gedichte wie die von Wilhelm Busch „Sie war ein Blümlein“ oder August Heinrich Hoffmann von Fallerslebens „Frühlingsankunft“ lasen Liliane Kowalski, Ilona Heinen und andere Chormitglieder vor.

Pressefoto2022 12 11Harmonischer Zusammenklang

Volkschor Bergheim sang Weihnachtskonzert mit Stücken von Telemann und Bach

von Bernd Woidtke

Bergheim. Der Volkschor Bergheim blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1850 als Männergesangsverein gegründet, hat er inzwischen eine überregional anerkannte Qualität entwickelt. Das liegt natürlich inzwischen auch an den Frauen: Sopran und Altstimmen geben dem Chor mit ihrem Volumen fast schon eine weibliche Dominanz. Und die kann man gut brauchen, wenn man dem mitunter etwas martialischen Text der Telemann-Kantate zum 1. Advent eine tänzerisch beschwingte Note geben will: "Wer ist derselbige König der Ehren? Es ist der Herr, stark und mächtig im Streit." Die Adventskantate "Machet die Tore weit" von Georg Friedrich Telemann eröffnete das Konzertprogramm am Abend des 3. Advent.

Konz06 2022

Medio wurde zum Fürstenpalast

Volkschor Bergheim und Orchester präsentieren "Mozart in Böhmen"

Bergheim. "Mozart in Böhmen" lautete das Thema des Sommerkonzerts des Volkschors Bergheim im Medio-Rhein-Erft. Für das Bühnenbild hatte der Chr den Konzertsaal in einen Firstenpalast verwandelt. Das Konzert sollte den Zuhörerinnen und Zuhörern die Musik der Klassik und Romantik näherbringen. Der Volkschor führte Werke und Chormusik von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonin Dvorak auf, unterstützt von Orchester und Solisten.

Pressefoto WK2021 VoChorEin Geschenk an die Hörer

Volks- und Frauenchor gaben Weihnachtskonzert im Medio

VON KATHARINA HÖHNE

BERGHEIM. ,,Jedes Stück Kultur, das in diesen Zeiten stattfindet, ist ein Geschenk." Mit diesen Worten eröffnete Ilona Heinen vom Volkschor Bergheim am Sonntag im Medio das Weihnachtskonzert des Ensembles. Und der kraftvolle Klangkörper mit seinen sehr gut geschulten Sängerinnen und Sängern machte seinen Zuhörerinnen und Zuhörern ein wirklich bezauberndes Geschenk: Sie boten ein abwechslungsreiches Konzert zum Innehalten, zur Besinnung, zur Freude auf das Fest. Leidenschaftlich und präzise erfreuten die Musizierenden ihr Publikum mit weihnachtlichen Chorwerken und Liedern.

Foto Bericht Fratz 2021 07 03Probe mit lustiger Note

Dirigent Marc Unkel leitet den Volkschor mit Humor und Disziplin

VON DIETMAR FRATZ

Bergheim. Er hätte sich sicher einen anderen Start gewünscht als mit Zoomproben, Singen unter freiem Himmel und Distanzproben in der Kirche. Seit März leitet Marc Unkel den Volkschor. Er hat das Amt von Christian Letschert-Larsson übernommen, der es nach 24 Jahren – damals war er Nachfolger von Christoph Klöver – Ende vergangenen Jahres abgegeben hat.

„Eigentlich wollte ich dem Chor bei der Überbrückung helfen. Aber das ist ein williger und disziplinierter Chor, den ich gern auch weiterhin leite“, sagt Unkel. Der 53-jährige studierte Musiker und Musikwissenschaftler war einer von vier Bewerbern um den Platz am Pult.

Foto SK2020 1Klassiker mit luftigem Schwung

Kammerphilharmonie spielte Mozart und Beethoven - Junger Geiger überzeugte

VON DIETMAR FRATZ

Bergheim. Beethoven war in Wien frisch verliebt, als er 1806 seine „Vierte“ komponierte, Mozart als Konzertmeister in Salzburg 1775 jugendlich neugierig auf dem Weg in die erste Liga der Komponisten. Spritziger Mozart und romantisch-euphorischer Beethoven waren die Eckpunkte des Konzerts der Kammerphilharmonie Rhein-Erft im nur durchschnittlich besuchten Medio.

Foto WK2019 300x121

Zuckerguss nach Noten

Volkschor und Kammerphilharmonie führten Weihnachtsoratorium auf

VON DIETMAR FRATZ

Bergheim.
Das Bachsche Weihnachtsoratorium ist seit der Barockzeit vor allem in der westlichen Welt der Inbegriff der Weihnachtsmusik. Der Volkschor Bergheim und die Kammerphilharmonie Rhein-Erft führten im Medio die ersten drei Teile auf.

Foto Prowo2019 300x199Jeder Ton soll klangvoll sitzen

Volkschor probt intensiv Bachs Weihnachtsoratorium - Schwedische Musik folgt im nächsten Jahr

VON DIETMAR FRATZ

Bergheim. „Jauchzet, frohlocket“, so wird bei Johann Sebastian Bach die Weihnacht eingeläutet. Der Volkschor Bergheim hat das berühmte Weihnachtsoratorium für sein Konzert am vierten Adventssonntag auf den Pulten liegen. Mit einem intensiven Probenwochenende brachte Dirigent Christian Letschert-Larsson die 60 Chorsängerinnen und -sänger zu Schliff und Glanz für die barocke musikalische Weihnachtsgeschichte.

Pressefoto1 SK2019 09 08Furioses Finale mit Schubert

Sinfoniekonzert der Kammerphilharmonie widmete sich beliebten Klassik-Werken

 

VON CLAUDIA VALDER-KNECHTGES

Bergheim. Das diesjährige Sinfoniekonzert der Kammerphilharmonie Rhein-Erft im Medio war beliebten Werken der Klassik gewidmet. Dirigent Christian Letschert-Larsson eröffnete den Abend mit Joseph Haydns 103. Sinfonie Es-Dur, einem meisterlichen Werk des späten Haydn, das den Beinamen „mit dem Paukenwirbel“ trägt. Ein kräftiges Paukensolo war denn auch das Startsignal. Dass Haydn dem Musiker die Ausführung des ersten Tons freistellte, mag den Knalleffekt bedingt legitimieren, doch hat er keinen zweistimmigen Beginn vorgesehen;

Seite 1 von 2