Windmühlenstraße 49a, 50129 Bergheim 02238 / 43143 info@volkschor-bergheim.de

Die Mitgliederversammlung ehrte am 22.02.2023 treue Sängerinnen und wählte einen neuen Vorstand

Jubilarehrung2023Ilona Heinen (links) kam als junge Frau vor 60 Jahren mit ihrer Mutter in den Volkschor und blieb diesem in all den Jahren als Sängerin im Sopran und auf wichtigen Vorstandspositionen treu. Sie war 3 Jahre als Schriftführerin, 9 Jahre als 2. Vorsitzende und in den letzten 21 Jahren als 1. Vorsitzende unermüdlich zum Wohle und Fortbestand des Vereins mit großem Engagement und mit viel Herzblut im Einsatz.
„Fast mein ganzes Leben singe ich schon im Volkschor“, so die Worte von Ilona Heinen, als ihr die Jubiläumsurkunde des Verbandes Deutscher Konzertchöre (VDKC) für 60 Jahre aktives Singen und über 20 Jahre Vorsitzendenverantwortung unter großem Applaus überreicht wurde.

Für 40-jährige Treue wurde Heidemarie Neveling mit einer Urkunde geehrt. Sie singt im Alt und engagiert sich bei der Organisation der geselligen Vereinsaktivitäten. Auch Heidemarie Neveling war viele Jahre im Vorstand als Schriftführerin und zuletzt als Kassenprüferin tätig.

Die Mitgliederversammlung wählte Marlene Lipp zur 1. Vorsitzenden und Ilona Heinen zur 2. Vorsitzenden. Geschäftsführerin ist nun Christine Kostasch und ihr Stellvertreter Hans-Michael Haberkorn. Das Amt des Kassierers hat Herbert Lipp übernommen, sein Stellvertreter bleibt Willy Kostasch. Waltraud Willmitzer hat das Amt der Schriftführerin von Barbara Schutz übernommen, die stv. Schriftführerin bleibt. Barbara Schutz kümmert sich weiterhin gemeinsam mit Erika Wittmann um den umfangreichen Notenbestand des Chors.

Den erweiterten Vorstand komplettieren als Beisitzerinnen Irene Eickler, Lilianne Kowalsky und Ulla Utecht und zu Kassenprüfern wurden Frauke Carstesen und Heinz Wieczarkowiecz gewählt.

Unsere erste Präsenzprobe mit Marc Unkel - dem neuen Chorleiter

Am 02. Juni 2021 konnten wir uns endlich wieder zu Präsenzproben treffen. Auch wenn es nicht am gewohnten Ort in der Schulaula sondern auf dem  Schulhof der Geschwister-Scholl-Realschule war, waren alle Sängerinnen und Sänger überglücklich, sich endlich wieder live singen zu hören.

Chor Probe2021 06 02Auch Marc Unkel, unseren neuen Chorleiter, lernten wir jetzt einmal persönlich kennen. Obwohl wir ihn seit März in Zoom-Proben bereits sehen und hören konnten, waren wir doch schon sehr neugierig darauf, ihn in einer Live-Chorprobe zu erleben. Wir wurden nicht enttäuscht und freuten uns darauf, mit ihm zu arbeiten und an unsere bisherigen Konzerterfolge anzuknüpfen.

Gott sei Dank ist mittlerweile wieder "Probennormalität" eingetreten und wir sind froh, mit Marc Unkel einen sehr kompetenten musikalischen Leiter zu haben, der uns mit Geduld aber dennoch intensiver Probenarbeit zu anspruchsvollen Konzerten führt.