Windmühlenstraße 49a, 50129 Bergheim 02238 / 43143 info@volkschor-bergheim.de

Marlene neu140x211Wurde ihr die Liebe zur Musik und zum Singen vielleicht schon in die Wiege gelegt?

 

Seit sie sich erinnern kann, waren beide Elternteile aktive Sänger im Büsdorfer Kirchenchor und der Vater auch im Männergesangverein. Sie selber ist mit 12 Jahren in den Kirchenchor eingetreten, dem sie mehr als 50 Jahre immer treu verbunden war. Hier war sie auch viele Jahre in verschiedenen Vorstandsfunktionen - seit 2001 als Vorsitzende und von 2005 bis zur Auflösung des Chors in 2018 als Laienchorleiterin - tätig.

2012 haben sie und ihr Mann den Volkschor als Projektsänger erstmals kennengelernt. Das klassische Repertoire, die anspruchsvolle Probenarbeit, erfolgreiche Konzerte und eine tolle Chorgemeinschaft haben sie erwogen, dem Volkschor treu zu bleiben. Bereits in 2017 hat Marlene Lipp das Amt der 2. Vorsitzenden übernommen und in 2023 wurde sie von der Mitgliederversammlung in die Position der 1. Vorsitzenden gewählt.

Singen im Chor ist und bleibt ihr Lieblingshobby, das sie gemeinsam mit ihrem Mann nicht nur im Volkschor ausübt. Sie verstärkt noch den Sopran im Kirchenchor Rheidt-Hüchelhoven, im Frauenchor Stommeln und in einem Projektchor. Doch für Campingurlaube, die immer um die jeweiligen Chortermine herum zu planen sind, bleibt auch noch ausreichend Zeit.

Ilona 140x211

Langeweile oder Eintönigkeit kennt sie nicht:

"Wir arbeiten immer auf ein Konzert zu. Das macht für mich die Sache so interessant."

 

Und dieses dauert nun schon geraume Zeit an. Bereits seit 1963 verstärkt sie den Sopran des Volkschores. Dort zu singen und sich für die Musik zu engagieren, hat in ihrer Familie schon viele Jahre Tradition: Ihre Mutter, Betty Lipp, brachte sie damals an den Chor heran und ihr späterer Schwiegervater Ignaz Heinen, war lange Geschäftsführer und Vorsitzender des Chors. Ilona Heinen selbst war mehrere Jahre als Schriftführerin, 2. Vorsitzende und über 20 Jahre bis in 2023 als 1. Vorsitzende tätig. Die Mitgliederversammlung ehrte sie in 2023 für ihre 50-jährige Tätigkeit als aktive Sängerin im Volkschor

In den vielen Jahren ist der Chor für sie ein wichtiges Stück ihres Lebens geworden. Besonders begeistern sie das breit gefächerte Repertoire und die regelmäßigen Auftritte des Volkschors. Neben den Aktivitäten im Volkschor liebt sie Opern- und Theaterbesuche.

Christine140x211Wie sagt der Volksmund so schön: Wo man singt, das lass dich nieder…


Es macht ihr großen Spaß, gemeinsam mit anderen Menschen im Volkschor zu singen und das Ergebnis der Proben gemeinsam in der Gruppe auf der Bühne zu präsentieren. Schon im Alter von 14 Jahren stand sie auf einer großen Bühne in ihrer Heimatstadt Wipperfürth und sang mit 3 großen Chören das gesamte Werk des Messias von G.F. Händel. Das ist nunmehr 43 Jahre her, doch das Singen im Chor hat sie immer wieder fasziniert.
Im Laufe der Jahre war sie gemeinsam mit ihrem Mann in verschiedenen Chören in Köln, Kerpen und Bergheim aktiv – bis sie beide den Volkschor Bergheim fanden. Hier singt sie seit vielen Jahren als Altistin.
Es macht ihr Freude, sich für den Volkschor, der eine so lange Tradition pflegt, zu engagieren, damit die musikalische Arbeit auch weiterhin viele Menschen erfreuen kann. Übrigens: Singen hält jung und fit und ist ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag – eben Erholung für Geist und Seele und irgendwie immer ein Gefühl von Nach-Hause-Kommen.

Außer dem Singen im Chor ist sie eine große Tierliebhaberin, Camperin und liest gern regionale Krimis.

Herbert140x211"Singen im Chor ist mein Hobby, das ich gemeinsam mit meiner Frau seit über 40 Jahren mit großer Freude ausübe."

 

Die ersten Chorerfahrungen machte er im Büsdorfer Kirchenchor, dem er von 1980 bis zu seiner Auflösung angehörte, und im Büsdorfer Männergesangverein.

In 2012 bewarb der Volkschor in der örtlichen Presse sein Projekt „Queen-Symphonie meets Carmina Borana“ und lud zu einer öffentlichen Probe ein. Das Projekt, der Chor und die Auftritte im Bergheimer MEDIO und der Kölner Philharmonie gefielen ihm so gut, dass er sich bereits während der Projektphase entschied, den Volkschor auch über das Projekt hinaus als Bass zu unterstützen und Vereinsmitglied zu werden.

Nach wie vor ist Singen im Chor, die intensive Probenarbeit, die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten sein liebstes Hobby und bringt ihm große Freude und Entspannung - und das nicht nur im Volkschor. Gemeinsam mit Marlene singt er noch im Kirchenchor Rheidt-Hüchelhoven und einem Projektchor. Ansonsten sind Radfahren und Urlaube mit dem Wohnwagen angesagt.

Waltraud neuFür mich liegt in der klassischen Musik ein Zauber, der so viel positiv verändern kann.

 

So hat sich Waltraud Willmitzer nach ersten Erfahrungen in einem Jugendchor ihren kleinen Lebenstraum, sich in der klassischen Musik weiterzuentwickeln, erfüllt.

Nach nunmehr 30jähriger Chorerfahrung sagt sie heute: „Mit gleichgesinnten Menschen in einem Chor zu singen, sich der Herausforderung großer Werke zu stellen, das kulturelle Leben einer Stadt mitzugestalten und dem Publikum mit fröhlichen, gewaltigen und berührenden Klängen einen Abend voller Emotionen zu bescheren, ist Spannung und Entspannung zugleich, Auszeit vom Alltag, bereichernd und Lebensfreude.

Die wöchentlichen Chorproben haben einen festen Platz in meinem Terminkalender und sind somit ein wichtiger Bestandteil meiner Freizeitgestaltung. Es macht immer wieder Spaß, sich gut geleitet an Neues heranzuwagen.“