Windmühlenstraße 49a, 50129 Bergheim 02238 / 43143 info@volkschor-bergheim.de

Das sind wir heute!

Im Jahr 1850 als Männergesangverein gegründet, erhielten wir für langjährige Verdienste in der Chormusik 1950 als besondere Auszeichnung die „Zelter-Plakette“ und 2018 den „Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises“. In vielfältigen Auftritten im In - und Ausland waren und sind wir als Volkschor Bergheim mit hohem musikalischem Niveau und  Bühnenerfahrung  als  Botschafter für Bergheim/Erft unterwegs. Wir sind 40 Sängerinnen und Sänger aus Bergheim, den umliegenden Kommunen des Rhein-Erft-Kreises und Köln. 

 

Die Chorleiter

Seit Ende der 1960er Jahre bis zu seinem Tod 1996 prägte Kapellmeister Christoph Klöver den Volkschor Bergheim.

Von 1996 bis 2020 leitete Christian Letschert-Larsson den Chor und sorgte noch einmal mehr für unsere musikalische Weiterentwicklung. Im Jahr 2018 durften wir sogar den Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises in Empfang nehmen.

Im Frühjahr 2021 - noch während der Corona-Pandemie - übernahm der Musiker, Komponist, Pädagoge und Dirigent Marc Unkel die musikalische Leitung unseres Chores.

 

Unser Anspruch und Aktivitäten

In den Bereichen Dynamik, Stimmbildung und Ausdruck entwickeln wir uns auch unter der Leitung von Marc Unkel stetig weiter.

Von anspruchsvollen klassischen Werken über Musicals, traditionellem Liedgut - auch in verschiedenen Sprachen - sowie Eigenkompositionen von Marc Unkel ist unser Repertoire umfangreich und vielfältig.

Die chorsinfonischen Konzerte, die in Kooperation mit der BM.CULTURA GmbH im MEDIO.RHEIN.ERFT zweimal im Jahr aufgeführt werden, sind abwechslungsreich gestaltet, werden interessant moderiert und bieten den Konzertbesuchern eine erfrischende Optik, ohne an musikalischer Ernsthaftigkeit und einem hohem Niveau Zweifel zu lassen.

Neben den Konzerten im MEDIO.RHEIN.ERFT gestalten wir in der Bergheimer Fußgängerzone an einem Samstag im Mai ein Frühlingssingen und am Samstag vor dem 4. Advent ein Adventssingen. Das Adventssingen liegt uns sehr am Herzen, da es seit vielen Jahren gemeinsam mit dem CDU Stadtverband Bergheim als Spendenaktion für einen guten Zweck ausgerichtet wird.

Auch ist ein Auftritt anlässlich der Carl-Loewe-Musiktage im schönen Unkel am Rhein inzwischen zu einem festen Bestandteil unserer regelmäßigen Aktivitäten geworden.

 

Unsere Proben

Die Proben finden mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Geschwister-Scholl-Realschule, Chaunyring 11-13, 50126 Bergheim (Zugang über den hinteren Schulhof) statt.

Trotz intensiver Probenarbeit kommt auch die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz.  Beim Sommerfest, der Jahresabschlussfeier und dem Chorausflug pflegen wir das Miteinander und haben uns viel zu erzählen.

 

Wer ohne Vereinsbindung gerne klassische Chorstücke singen möchte, ist als Projektsängerinnen und Projektsänger herzlich eingeladen, uns bei unseren chorsinfonischen Konzerten stimmgewaltig zu unterstützen. Haben Sie Lust, einmal mit uns zu singen, dann finden Sie die nötigen Informationen zu unseren Chorprojekten in der Rubrik Aktuelles.

Selbstverständlich freuen wir uns nicht nur über ProjektsängerInnen sondern ganz besonders über neue Vereinsmitglieder. Wenn Sie Lust haben, den Chor kennenzulernen, kommen Sie doch mittwochs zur Chorprobe!