Windmühlenstraße 49a, 50129 Bergheim 02238 / 43143 info@volkschor-bergheim.de

Marc Unkel lpMarc Unkel geht einer vielseitigen musikalischen Tätigkeit nach. So wirkt er als Pianist, Cembalist, Komponist, Chordirigent und Pädagoge, als Musiklehrer und musikwissenschaftlicher Dozent und Leiter des Beethoven-Seminars, u.a. an der Internationalen Akademie Bonn. Als ständiger Dirigent des Trinitatis Kantatenchor Linz-Unkel leitet er seit 2000 unzählige Chor- und Orchesterkonzerte u.a. mit erfolgreichen Aufführungen des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach und 'Messias' von G.F. Händel.

Solistisch war er u.a. im Konzerthaus Solingen, Teo Otto Theater Remscheid, Großen Sendesaal des Rundfunks Berlin, in der Beethovenhalle Bonn, Schauspielhaus Bonn, im Markus Dom in Venedig und im Kennedy Center in Washington D.C. zu hören.

Er studierte bei Prof. Wilhelm Neuhaus an der Musikhochschule Köln aber auch an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Meisterkurse brachten ihn mit zahlreichen internationalen Musikerpersönlichkeiten zusammen.

Erfolgreiche Duo-Abende, gemeinsam mit der Oboistin Joanne Walter-Unkel u.a. in St.Martin-in-the-Fields, London, im Palais Royale in Paris, in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn und beim Wales Musikfestival, bei der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft Sachsen-Anhalt, sowie Konzerte moderiert von Bill Mockridge und Konrad Beikircher und Produktionen für ZDF, WDR, rbb, MDR und BBC runden seine musikalische Tätigkeit ab.

Regelmäßig wirkt Marc Unkel als Referent und Leiter von interaktiven und musikpädagogischen Workshops u.a. in Hannover, Berlin, Luxemburg, Wien und London, zuletzt als apl. Professor u.a. im Lehrplan der Loyola Marymount University in Los Angeles. Als langjähriger Künstlerischer Leiter der Carl Loewe Musiktage in Unkel versucht er immer wieder mit außergewöhnlichen Programmen Carl Loewe's romantische Musik dem Publikum näherzubringen. Für seine musikalischen Verdienste wurde Marc Unkel 2019 die Ehrennadel der Stadt Unkel verliehen.

Ob als Solist in Bachs Brandenburgischem Konzert Nr. 5 mit den Bergischen Symphonikern, als Kammermusikpartner in Mozarts Klavierquintett mit Solobläsern der Klassischen Philharmonie Bonn, gefragter Liedbegleiter oder Komponist und Dirigent von Kindermusicals u.a. im Brückenforum Theater der Stadt Bonn, der Antrieb für seine rege musikalische Tätigkeit ist seine Überzeugung, durch musikalische Projekte Menschen zum aktiven Musikmachen zu begeistern.

Seit März 2021 leitet Marc Unkel den Volkschor Bergheim und freut sich auf eine gemeinsame, erlebnisreiche und musikalisch-spannende Reise mit Meisterwerken der Chorliteratur!

Und hier finden Sie die Namen der Dirigenten, die das musikalische und künstlerische Geschick des Chors in der über 170-jährigen Chorgeschichte geprägt und mit ihrem Können und Einsatz zum Erfolg geführt haben: