Das Jubiläumsjahr anl. unseres 175. Chorgeburtstags endet in wenigen Tagen. In dem Jahr 2025 fanden wieder zwei erfolgreiche und auch besondere Konzerte "La Notte Italiana" und "Das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach" im MEDIO.RHEIN.ERFT, unsere Geburtstagsfeier im Mai und das Adventssingen in der Bergheimer Fußgängerzone, das mit einem überwältigendem Spendenerfolg abschloss, statt.
Und am 17. Dezember hatten wir mit einem kleinen Chorensemble, dem Violinisten Roman Brbčić, Marc Unkel als Pianist und seiner Tochter Klara die große Ehre, das Adventskonzert in der Landesvertretung NRW in Berlin zu gestalten. Die Berlinreise und das Konzert wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir danken Marc Unkel, der das Konzert organisierte und leitete, für seine Initiative.

Adventssingen in der Fußgängerzone
Am 13.12.2025 war es wieder so weit. Die CDU-Bergheim und der Volkschor veranstalteten wieder das alljährliche Adventssingen in der Fußgängerzone.
Gemeinsam mit den Gästen sagen wir schöne und bekannte Adventslieder, die von den Volkschor-Sängerinnen Christine Kostasch an der Gitarre und Irene Eickler am E-Klavier begleitet wurden. Die Damen und Herren der CDU boten leckere Waffeln, Schmalzbrote, Glühwein und Kaffee an und sangen zu unserer großen Freude kräftig mit. Die Spendengläser wurden von den Besuchern der Veranstaltung aber auch den umliegenden Geschäftsleuten großzügig gefüllt.
Bachs Weihnachtsoratorium als krönender Ausklang
Das Festjahr zum 175-jährigen Bestehen des Volkschors ist mit dem traditionellen Adventskonzert zu Ende gegangen
VON CLAUDIA VALDER-KNECHTGES
BERGHEIM. Der Volkschor beendete das Festjahr seines 175. Bestehens mit dem traditionellen Weihnachtskonzert am zweiten Adventssonntag im Medio Rhein Erft. Auf dem Programm stand Bachs Weihnachtsoratorium, das für viele Menschen stets eine willkommene Einstimmung auf das Weihnachtsfest ist.
Unter der Leitung von Marc Unkel und begleitet von den "NRW Kammersolisten" boten die Sängerinnen und Sänger den freudigen Jubel der prächtigen Chöre, vom eröffnenden "Jauchzet, frohlocket" und dem Lobgesang der Engel ("Ehre sei Gott in der Höhe") bis zum abschließenden "Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen".